Selbständigkeit

Zu jung für’s zu alt sein – Selbständigkeit

Was hat die Selbständigkeit mit dem Alter zu tun?

Nichts!

Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten, die sich erst im fortgeschrittenen Alter selbständig gemacht haben.
Sicher, du kennst die „Jungen“, die mit einer gewissen „Frechheit“ einfach loslegen und Neues ausprobieren. Für sie gibt es „geht nicht“ nicht.

Sie fangen einfach an.

Und die „Alten“?

Es ist völlig egal wann du Dich selbständig machst, mit 50, mit 60 oder mit 70 Jahren. Ich habe viele Pflege-Unternehmer getroffen, die sich erst jenseits der „60“ selbständig gemacht haben und dabei sehr erfolgreich waren. Du weißt dass ich in meiner Freizeit Paragliding mache. Der älteste Flugschüler, den ich getroffen habe, war 64 Jahre alt und den ältesten Paraglider den ich getroffen habe war schon 72 Jahre alt.

Was hat diese Menschen zurückgehalten?

Nichts!

Was also hält dich von deinem Vorhaben, dich Selbständig zu machen ab? Lange genug hast du darüber nachgedacht. Jetzt gilt es zu handeln. Setze deine Träume um, lass deine Gedanken real werden.

Fang an!

Dein größter Vorteil ist dein Erfahrungsschatz, den du in deinem Leben angesammelt hast.
Das haben die Jungen nicht.

Sie besitzen zwar ihre „Unverfrorenheit“ im besten Sinne, ebenso ihre Kühnheit Neues erleben und ausprobieren zu wollen. Da ihnen aber die Erfahrung fehlt, müssen Sie viele Fehler machen um erfolgreich zu werden.

Diese Fehler hast du schon lange gemacht, daraus gelernt und dich korrigiert. Das lässt dich vorsichtig sein. Aber denke daran nicht zu vorsichtig zu sein, nicht das Unbekannte und Unsichere als Vorwand zu benutzen, nicht zu wagen, was dich antreibt und nachts nicht schlafen lässt.

Gib diesem Drang nach, folge deiner Stimme und bringe die Stimme in dir die dir immer wieder erklärt, warum es nicht klappen könnte, zum Schweigen.
Sei mal wieder mutig, sei frech und ungestüm. Sei mal wieder jung, wild und …

Buche jetzt dein Erfolgs-Coaching in die Selbständigkeit hier

Bestell Dir jetzt Deinen Newsletter

Über den Autor

Tobias Brütsch

Krankenpfleger, Unternehmensgründer, Berufspolitik und Verbandsarbeit, Geschäftsführer, MBA in Gesundheitswirtschaft, Freiberufler und Blogger

Mehr erfahren...